BTV Mannschaft siegreich beim Deutschland-Cup

04.12.2022 , Rhönradturnen

Bayerische Rhönradturnerinnen siegreich zum Jahresende

Im Jahr 2022 findet vieles wieder zur Normalität zurück. Auch der Rhönradsport hat die Coronazeit überwunden und erfreut sich wieder nationaler und internationaler Wettkämpfe. Die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in der Bundesklasse fanden dieses Jahr am 29.10 in Bielefeld statt. Der BTV hatte drei Turnerinnen am Start. Carina Weissenberger von der TG 1848 Würzburg belegte einen sehr guten 8. Platz im starken Teilnehmerfeld. Xenia Selbach und Stefanie Peisker (beide TSV Weilheim) kamen auf Platz 12 und Platz 18.

Der Abschluss einer jeden Saison bildet das Highlight der Deutschland Cup bei dem auch die Vereinsmannschaftsmeisterschaften stattfinden. Beim D-Cup starteten 13 Turnverbände aus ganz Deutschland und schicken Ihre besten 2 Athletinnen in den einzelnen Altersklassen und Disziplinen. Der SV Kirchweyhe bei Bremen hatte als Ausrichter dieses einmaligen Events ein schönes Rahmenprogramm geschaffen und seine Gäste würdevoll empfangen.

In der Mannschaftswertung belegte der BTV einen 4. Platz unter 13 Landesverbänden.

Bei den jüngsten in der Geradekür turnte Judith Leicht (TSV Weilheim) in der AKL10/11 auf Platz 4, Stine Pohlmann (TV Würzburg) auf Platz 7 und Emma Volz (Frankonia Nürnberg) auf Platz 11.

Im Zweikampf der AKL13/14 startete Anni Hausenbigl (Frankonia Nürnberg) und Petra Schulz vom TV Gilching-Argelsried. Ihre kombinierte Gerade und Spirale/Sprungübungen wurden vom Kampfgericht mit 11,45 (Anni) und Platz 7 sowie 10,70 Punkten und Platz 10 für Petra belohnt.

In der AKL15/16 gewann Jana Kocot (TG 1848 Würzburg) die Goldmedaille mit sehr guten 8.25 Punkten in der Geradekür, Carlotta Plaß (TUS Leider) belegte Platz 8.Bei den männlichen Rhönradturnern gewann Daniel Bias vom TV Senden AY. In der gemischten Sprungkonkurrenz erturnten sich Julia (4.) und Daniel (7.) Plätze.

Die Altersklasse der Jugendlichen AKL17/18 gewann Rebekka Lochstampfer vom TSV Weilheim überlegen mit 8.80 Punkten. Emily Zimmert vom TV Bad Toelz belegte einen guten 9. Platz. Rebekka sicherte sich auch den Titel in der Spirale Konkurrenz mit 5.80 Punkten. Im Sprung verpasste Sie knapp das Treppchen mit Platz 4.

Die Erwachsenenklasse AKL19-24Jahre war sehr stark besetzt und hier musste maximale Schwierigkeit geturnt werden, um in der Spitze mitzuhalten. Anna Wimmer (TV Bad Toelz) schaffte mit 8.40 Punkten einen 11. Platz, Nina Beerboom vom TSV Weilheim landete auf Platz 18. Bei den männlichen Startern erturnte Joshua Liedke (TUS Aschaffenburg-Damm) einen 4. Platz. Besser lief es für Anna Wimmer in der Spirale, hier sicherte Sie sich den Teil mit 6.15 Punkten vor der starken Konkurrenz aus Norddeutschland. Im Sprung startete für den BTV Jennifer Dorn vom TSV Haar, ihr gelang mit 6.00 Punkten eine sehr guter 4. Platz.

Bei den Erwachsenen AKL25+ zeigten Carolin Scheitl Platz 18 und Dominique Walz Platz 21 ansprechende Leistung, die aber nicht für eine Platzierung im vorderen Feld reichten. In Gegensatz dazu in der Spirale turnte Dominique eine saubere Übung und belohnte sich mit Platz 4.

Am Abend des ersten Abends turnten die besten 7 Bundesklassemannschaften des Landes die Medaillen aus. Der TSV Weilheim hatte sich bei der Süddeutschen Meisterschaften als 2. qualifiziert und konnte die Leistungen der SDMM bestätigen. Am Ende stand Platz 6 in einem sehr starken Feld von Spitzenmannschaften. Der TSV Weilheim turnte in der Besetzung: Xenia Selbach, Stefanie Peisker, Rebekka Lochstampfer und Valentina Hammer.

Ein gelungener Abschluss der diesjährigen Rhönradsaison. Wir möchten uns noch einmal bei allen Athleten, Trainern, Kampfrichtern, Vereinen und Unterstützern des Rhönradsports bedanken ohne die unsere schöne Sportart nicht stattfinden würde.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch.

MFG

Peter Peisker
Verantwortlicher für Kommunikation im Fachgebiet Rhönradturnen

 

kein Eintrag gefunden