Kampfrichter D-Ausbildung im Turnbezirk Oberbayern
Ohne Kampfrichter/innen kein Wettkampf – vor dieser Herausforderung stehen immer wieder viele Vereine. Der Weg zum Kampfrichter erfordert Engagement, Mut, Durchsetzungsvermögen und eine entsprechende Ausbildung. Solche Ausbildungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die Kampfrichter die Regeln und Verfahren des Turnens perfekt beherrschen. Kampfrichter sind die Helden, im Hintergrund die für Fairness und Neutralität bei Wettkämpfen sorgen. Deshalb ist es wichtig, Kampfrichter auszubilden und die Leidenschaft für den Sport zu leben. Eine solche Ausbildung beinhaltet in der Regel eine theoretische und eine praktische Schulung.
Am 07.07.2024 kamen zur Kampfrichter D-Ausbildung Gerätturnen weiblich 67 Teilnehmer aus allen Regionen Bayerns im Alter von 14 bis 65 Jahren nach Lengdorf im Zentrum Oberbayerns. Bezirksfachwartin und Referentin Dagmar Sedlak und Lehrgangsleiter Klaus Kellner begrüßten Gäste aus Unterfranken, Oberfranken, Schwaben, Mittelfranken, Oberpfalz und Niederbayern, die eine Neuausbildung oder Weiterbildung anstrebten.
Inhalte des Lehrgangs waren hauptsächlich das Werten der P- Übungen in Theorie und Praxis. Zu Beginn des Lehrgangs führte Dagmar Sedlak die Teilnehmer in die theoretischen Grundkenntnisse des Kampfrichterwesens ein. Nach einer kurzen Pause begann die Praxis mit Sprung, Stufenbarren, Balken so wie Boden. Sie vermittelte durch Videoaufzeichnungen die D und E- Note so wie die einzelnen Fehler an den Geräten und deren unterschiedlichen Wertungen.
Auch erfahrene Kampfrichter, die ihre Lizenz verlängert haben, hatten viele Fragen bei den praktischen Aufgaben. Nach einem anstrengenden Tag erfolgte am späten Nachmittag eine kleine theoretische Prüfung, ob die Teilnehmer das Vermittelte auch verstanden haben. Nach Abschluss des Lehrgangs konnten Bezirkslehrwartin Dagmar Sedlak und der Bezirksvorsitzende Klaus Kellner allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Erfreulich wäre auch, wenn sich möglichst viele bei einer der anschließenden Kampfrichter C-Ausbildungen melden. Bedanken möchte ich mich auch beim Gasthof Menzinger in Lengdorf für die kostenlose Bereitstellung des großen Saales.
Bericht und Foto: KK