#btvspringtauf - Klare Haltung gegen Rechtsextremismus

13.03.2024 , BTJ

Analog zu den Dachverbänden betrachten der Bayerische Turnverband und die Bayerische Turnerjugend die Zunahme antidemokratischer und menschenfeindlicher Einstellungen und Verhaltensweisen sowie von Rassismus und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft mit großer Sorge. Der Verband möchte ausdrücklich die vielen hunderttausend Menschen bestärken, die in den vergangenen Wochen für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen sind. In diesem Zusammenhang sollen auch die über 900.000 Mitglieder der bayerischen Turnfamilie bestärkt werden, weiterhin öffentlich ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu setzen.

„Der Bayerische Turnverband steht für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Wir treten mit unseren Werten jeglichen Formen von rassistischen, verfassungs- oder fremdenfeindlichen Bestrebungen entschieden entgegen. Die Demonstrationen und Bewegungen der letzten Wochen, an denen auch zahlreiche Mitglieder unserer Turnfamilie teilnahmen, sind ermutigend, aber in der aktuellen Phase auch von großer Bedeutung. Der Sport ist parteipolitisch neutral, aber gesellschaftspolitisch haben wir eine klare Meinung. In unseren Turnvereinen werden täglich Zusammenhalt, Miteinander und Vielfalt gelebt, was heutzutage wichtiger ist denn je,“ unterstreicht BTV-Präsidentin Christine Königes die Haltung des Verbandes und die Bedeutung der bayerischen Vereine.

Auch der Bayerischen Turnerjugend ist es wichtig, klar Stellung zu beziehen und jegliche Strömungen von fremdenfeindlichen Tendenzen, menschenverachtenden Verhaltensweisen sowie jedwede Form von Diskriminierung und interpersoneller Gewalt zu verurteilen. „Es liegt jetzt an uns, Tag für Tag für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung einzustehen, egal ob im Sportverein, im Alltag, am Arbeitsplatz oder bei den Demonstrationen auf der Straße. Der Sport ist sowohl Teil als auch Grundlage einer offenen Gesellschaft und bietet jungen sowie erwachsenen Menschen gleichermaßen ein sicheres und gesundes Umfeld. Wir müssen uns für eine starke und lebendige Gemeinschaft einsetzen und auch öffentlich ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit setzen. Aus diesem Grund ruft die BTJ unter dem #btvspringtauf die gesamte Turnfamilie zu einem gemeinsamen Sprung gegen Rechtsextremismus auf“, sagt Dascha Schloss, die Vorsitzende der Bayerischen Turnerjugend. 

In Zukunft möchte der Verband weiterhin mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Vielfalt in den Vereinen unterstützen und beschützen. Die bayerischen Turnvereine sollen weiterhin Orte der Begegnung und des Zusammenhalts bleiben, in denen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Familiengeschichte, ihrer körperlichen Verfassung, ihres Glaubens, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu treiben und Gemeinschaft zu erleben.

kein Eintrag gefunden