Deutschlandpokal Gerätturnen männlich 2023

08.11.2023 , Gerätturnen männlich olympisch

Vom 04. bis 05.11. fand in Herbolzheim der Deutschland-Pokal Gerätturnen männlich statt. Der erste Wettkampftag wurde mit dem Aufstellen vor dem Kampfgericht und dem Erklingen der Nationalhymne eingeläutet. Die AK 11-12 aus Bayern erreichte am Ende mit 155,025 Punkten in einem sehr guten Feld den 6. Platz und lag mit nur 5,3 Punkten Unterschied hinter dem Sieger (Berliner Turnbund) mit 160,325. Die beste Einzelwertung erzielte Arran Findlay auf Platz 11.

Um 14:30 Uhr startete dann der 2. Durchgang mit der AK 13-14. Die vier jungen Turner Zeno, Phinyo, Noah und Levin legten am Boden los. Nach zweiminütigem Einturnen nach jedem Gerätewechsel, wurde in Olympischer Reihenfolge fortgefahren. Mit 195,400 erreichten sie am Ende den 5. Platz. Phinyo Brick platzierte sich mit 68,500 Punkten als bester Bayer in seiner Altersgruppe auf Rang 8.

Im 3. Durchgang des Tages, der um 18:30 startete, kämpften die besten Turner Deutschlands der Altersklasse 15-18 um den Sieg. Als erster der bayerischen Riege startete Julian Hechelmann, der sich am ersten Gerät leider verletzte und für den restlichen Wettkampf ausfiel (gute Besserung an dieser Stelle!). Für Leo, Fabian und Simon ging es weiter an den Barren, Reck, Boden, Seitpferd und zuletzt an die Ringe. Zusammen erzielten sie 203,350 Punkte und landeten damit auf dem 9. Platz.

Der nächste Wettkampftag startete für die Jüngsten des Teams (AK 9-10) bereits um 08:30 Uhr. Nach den ersten vier Geräten kämpften sich Moritz, Maximilian, Julian und Joshua auf den 6. Platz. Durch Fehler am Boden und Seitpferd, konnte die Leistung nicht aufrecht gehalten werden, was zu einer Endplatzierung auf dem 9. Platz mit 149,000 Punkten führte. Bester in der Einzelwertung war Moritz Heller mit 51.025 Punkten, womit er auf dem 18. Platz landete.

In der Gesamtwertung erzielte der Bayerische Turnverband e.V. Rang 9.

Ganz herzlich möchten wir uns beim Europark bedanken, der unseren 23 Athleten die Möglichkeit bot, nach dem Wettkampf kostenlos den benachbarten Europapark zu besuchen. Aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen wurde der geplante Gruppenausflug auf das kommende Frühjahr verschoben.

kein Eintrag gefunden