Deutsche Mehrkampfmeisterschaften 2024
DMKM 2024 Jahn- und schwimmerische Mehrkämpfe Freiburg
Der Auftakt der diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften fand am 14. September 2024 in Freiburg im Breisgau statt. Dort trafen sich Athletinnen und Athleten, um sich in den Jahn- und schwimmerischen Mehrkämpfen zu messen. Der Jahn-Mehrkampf zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, da in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Gerätturnen in insgesamt sechs oder neun Disziplinen das Können gefordert wird, um am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen.
Aus bayerischer Sicht besonders erfreulich ist, dass neben einer insgesamt zufriedenstellenden Teilnehmerzahl auch Platzierungen unter den ersten Drei erreicht werden konnten. Im Neunkampf der Altersklasse 20+ gelang es Kilian Krapp, sich gegen 14 Mitstreiter durchzusetzen und den ersten Platz für sich und seinen Verein, den TSV Sonthofen 1863, zu sichern.
Die meisten bayerischen Athleten stellte die TG Landshut 1861, die altersklassenübergreifend viele Teilnehmende nach Freiburg schickte und in zahlreichen Altersklassen positive Ergebnisse erzielte.
Für eine zufriedenstellende bayerische Beteiligung in den Schwimmmehrkämpfen sorgte der WSV 72 Geretsried. Mit neun Teilnehmenden im Schwimmbecken vertrat der Verein erfolgreich die bayerischen Farben.
Jahn-Sechskampf M 12-13
3. Platz Lukas Westermeier (TG Landshut 1861)
Jahn-Sechskampf M 14-15
1. Platz Michael Förster (TG Landshut 1861)
Jahn-Neunkampf M 30+
2. Platz Andreas Rolle (TSV Unterföhring)
Jahn-Sechskampf W 16-17
3. Platz Miriam Lintner (TG Landshut 1861)
DMKM 2024 Deutsche Mehrkämpfe Pirmasens
Am 21. September 2024 fand die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft im Sechs- und Achtkampf für Männer und Frauen ab der Altersklasse 12 (AK12) in Pirmasens statt. Insgesamt gingen 25 Athletinnen und Athleten aus Bayern an den Start, um sich gegen zahlreiche Konkurrierende zu messen. Bei den Männern stellte der TSV Unterföhring die meisten Teilnehmenden aus Bayern. Besonders hervorzuheben ist Jonas Renner, der im Sechskampf der AK16/17 den ersten Platz belegte.
Bei den Frauen schickte die TS Herzogenaurach 1861 die meisten bayerischen Teilnehmerinnen ins Rennen. Vor allem in den Sechskämpfen der AK12/13 und AK14/15 überzeugten die bayerischen Athletinnen durch eine starke Gesamtleistung.
Deutscher Sechskampf M 12-13
2. Platz David Endlich (TB 1888 Erlangen)
Deutscher Sechskampf M 14-15
3. Platz Nguyen Phil (TV Hösbach)
Deutscher Sechskampf M 16-17
1. Platz Jonas Renner (TSV Unterföhring)
Deutscher Sechskampf W 12-13
3. Platz Leni Hien (SB DJK Würzburg)
Deutscher Sechskampf W 16-17
3. Platz Eva-Maria Niedermeier (TV Obing)
DMKM 2024 Leichtathletische Einzel- und Mehrkämpfe Thaleischweiler
Am 22. September nahmen 39 Vereine aus ganz Deutschland mit insgesamt 117 Athletinnen und Athleten an den Leichtathletischen Mehr- und Einzelkämpfen in Thaleischweiler teil. Darunter, mit dem TV 1885 Bürgstadt, auch ein Verein aus Bayern, der mit vier Wettkämpferinnen angetreten ist. Die Athletinnen aus Bayern konnten dabei größtenteils mit ihren starken Leistungen überzeugen und gute Plätze im Endergebnis einholen.
Im Leichtathletik-Fünfkampf schaffte es Pia Reysen in der Altersklasse 14-15 Jahre auf den dritten Platz und musste sich mit 48,424 Punkten knapp ihren Kontrahentinnen auf den ersten beiden Plätzen geschlagen geben.
In der Altersklasse 16 – 17 Jahre schafften es die bayerischen Sportlerinnen Naomi Buchner und Leonie Kremer auf die vorderen Plätze. Während Kremer um einen halben Punkt den Sprung auf das Treppchen verpasste und sich mit Platz 4 zufriedengeben musste, schaffte es Buchner mit über 4 Punkten Abstand auf Platz 1. Auch in der Disziplin Schleuderballwerfen gab es im Einzelwettkampf Erfolge zu vermelden. Während sich Pia Reysen mit Platz 7 und Leonie Kremer mit Platz 9 zufriedengeben mussten, holte sich Naomi Buchner erneut den ersten Platz mit mehr als zwei Punkten Vorsprung auf Platz 2.
In der Altersklasse 20+ trat in der Einzeldisziplin Lisa Hofmann an, die sich mit 46,150 Punkten über einen hervorragenden dritten Platz freuen durfte. Bei der zweiten Einzeldisziplin ging es für Buchner und Kremer erfolgreich weiter. Kremer verpasste hauchdünn Silber und landete auf den dritten Platz, während ihre Vereinskollegin erneut mit viel Vorsprung und 10,720 Punkten sich den ersten Platz sichern konnte. Der TV 1885 Bürgstadt konnte mit seinen vier Athletinnen, allen voran Naomi Buchner, mit sehr starken Leistungen überzeugen und ein Ausrufezeichen setzen!
Ergebnisse
Fotos DMKM Deutsche Mehrkämpfe: Uwe Gleis
Fotos DMKM Jahn- und schwimmerische Mehrkämpfe: Christian Habel