BTV verleiht Ehrenmitgliedschaften

24.11.2023

Herausragende Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte geehrt

Der Bayerische Turnverband (BTV) hat auf seinem 28. Bayerischen Turntag in München die ehemaligen Präsidiumsmitglieder Geli Briet, Andy G. Krainhöfner, Alfons Ebneth und Manfred Odendahl zu neuen BTV-Ehrenmitgliedern ernannt. BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl überreichte den Geehrten eine Urkunde und unterstrich ihre maßgebliche Bedeutung für die positive Entwicklung des Verbandes in den letzten Jahrzehnten. „Geli Briet, Andy Krainhöfner, Alfons Ebneth und Manfred Odendahl haben sich über Jahrzehnte hinweg mit Leidenschaft und Herzblut für den Turnsport stark gemacht und wichtige Akzente an vorderster Front gesetzt. Wir sind dankbar, dass dem Bayerischen Turnverband alle vier künftig als Ehrenmitglieder erhalten bleiben und dem BTV weiter mit ihrem Rat zur Seite stehen“, erklärte BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl.

Neue BTV-Ehrenmitglieder

Geli Briet war von 1999 bis 2007 und nochmals von 2015 bis 2021 als Vizepräsidentin Finanzen im BTV-Präsidium aktiv, reformierte die Finanzen im Verband und übernahm nach dem Ausscheiden von Peter Pfeuffer sogar interimsmäßig die Geschäftsführung des Verbandes. Aus gesundheitlichen Gründen trat sie 2021 vorzeitig von Ihrem Posten zurück und schied aus dem Präsidium aus. Ihre Funktionärslaufbahn startete im Jahr 1984 als Gaufachwartin Turnerische Mehrkämpfe und war über viele Jahre in unterschiedlichen Positionen für den Turngau München aktiv. Zuletzt von 2002 bis 2006 als stellv. Gauvorsitzende. Gleichzeitig prägte sie aber insbesondere die Bayerische Turnerjugend, für deren Finanzen sie im Vorstand von 1991 bis 1999 verantwortlich war und für die ihr Herz schlug. So war sie 1994 beispielsweise maßgeblich an der Einrichtung des Turnerhaus Bollbichl beteiligt.

Andy G. Krainhöfner begann seine Laufbahn beim Bayerischen Turnverband als Bezirkskinderturnwart in Oberfranken im Jahr 1972. Es folgten Stationen als Landesfachwart Kinderturnen und Vorsitzender der Bayerischen Turnerjugend, ehe er im Jahr 1992 erstmals als Vizepräsident für Schule, Hochschule und Verein ins Präsidium aufstieg. 1998 wirkte er zudem als Programmchef und OK-Mitglied maßgeblich beim Deutschen Turnfest in München mit. Nach einer längeren Unterbrechung feierte er 2007 sein Comeback im BTV-Präsidium und war als OK-Chef in leitender Funktion federführend bei den erfolgreichen Turnfesten in Landshut, Burghausen und Schweinfurt. 2020 verabschiedete er sich aus dem Präsidium, unterstützte aber noch die Turnfestleitung in Regensburg und war bis 2022 auch Ehrenamtsbeauftragter des Verbandes.

Manfred Odendahl prägte seit 2011 den Bereich Bildung beim Bayerischen Turnverband und war bei der großen Lizenzumstellung in entscheidender Rolle beteiligt. Von 2011 bis 2015 steuerte er als Vizepräsident Lehre und Bildung die Landesmaßnahmen, war mit seiner beruflichen Expertise eine treibende Kraft im Präsidium und suchte stets den Kontakt zur Basis. Nachdem er die Landesebene verließ, blieb er den Verbandsgliederungen erhalten. Hier gestaltete er von 2014 bis 2022 als stellvertretender Gauvorsitzender in Schwaben die Bildungsmaßnahmen und übernahm den analogen Posten von 2015 bis 2023 auch auf Bezirksebene. Noch heute steht er als Referent für die Online-Basismodule Sportorganisation und Sportrecht zur Verfügung und ist an Ort und Stelle, wenn er gebraucht wird.

Alfons Ebneth lebt für seinen Sport und liebte es Kinder zur Bewegung zu begeistern. Das Organisationstalent unterstützte zahlreiche Kinder- bzw. Jugendveranstaltung und war wesentlich an deren Erfolg beteiligt. Insgesamt organisierte er von 2008 bis 2016 drei Bayerische Kinderturnolympiaden und 2016 sowie 2018 sogar zwei Deutsche Turnerjugendtreffen. Von 2007 bis 2011 wirkte der Oberstleutnant im Ruhestand als Bezirksvorsitzender im Turnbezirk Oberpfalz und von 2011 bis 2015 brachte er als kooptiertes Präsidiumsmitglied sein Wissen bayernweit ein. Seine Sportart Orientierungslauf beeinflusste er bereits von 2003 bis 2007 als Bezirksfachwart und später nochmals als er von 2019 bis 2022 verantwortlich für die Bildungsmaßnahmen war. 2019 sowie von 2021 bis 2022 führte er das Fachgebiet sogar als Vorsitzender bzw. Stellvertreter an.

Bildquelle: BTV/Lea Vogt

kein Eintrag gefunden