Dr. Alfons Hölzl zum BTV-Ehrenpräsidenten ernannt

25.11.2023

Dr. Alfons Hölzl zum BTV-Ehrenpräsidenten ernannt

Die Delegierten haben Dr. Alfons Hölzl auf dem 28. Bayerischen Turntag des Bayerischen Turnverbandes (BTV) in München zum Ehrenpräsidenten ernannt und damit seine jahrzehntelangen herausragenden Verdienste für den Turnsport in Bayern gewürdigt. In einer emotionalen Laudatio blickte sein langjähriger präsidialer Begleiter Andy G. Krainhöfner auf eine erfolgreiche Amtszeit mit zahlreichen Meilensteinen zurück und auch die neu gewählte Präsidentin Christine Königes würdigte die Dienste ihres Vorgängers:

„Alle seine Funktionen und Aufgaben sprechen für ein immenses Lebenswerk. Für ein derartig langfristiges und mit Leidenschaft gelebtes Engagement gebührt Alfons (Anm.: Dr. Alfons Hölzl) Anerkennung und Respekt. Seine Liebe und sein Einsatz für das Turnen in Bayern und als DTB-Präsident weiterhin für ganz Deutschland, dienen als Vorbild für alle. Er war immer wieder Motor und Treiber von Innovationen, ohne dabei die Tradition unserer Turnbewegung aus den Augen zu verlieren. Nun gilt es, sein Lebenswerk zu würdigen und ihn zum Ehrenpräsidenten zu ernennen“.

Das Leben von Dr. Alfons Hölzl ist eng verbunden mit dem Turnsport und dem Gerätturnen. Bereits als 16-Jähriger baute er eine Turngruppe auf und durchlief Übungsleiter- und später auch Trainerausbildungen bis hin zur A-Lizenz im Gerätturnen männlich und weiblich. Daneben trieb er seine berufliche Karriere voran, studierte Rechtswissenschaften in Regensburg sowie Frankfurt am Main, gründete seine eigene Rechtsanwaltskanzlei und promovierte im Jahr 2002 zum Thema „Der Sport als Staatszielbestimmung“. Nach verschiedenen ehrenamtlichen Positionen in der Sportpraxis begann im Jahr 2003 seine erfolgreiche Funktionärslaufbahn. Zunächst übernahm er als stellvertretender Gauvorsitzender Verantwortung im Turngau Oberpfalz Süd, wurde daraufhin jüngster Vorsitzender des Turnbezirks Oberpfalz und noch im Oktober desselben Jahres (2007) Präsident des Bayerischen Turnverbandes. Er bekleidete dieses Amt bei drei Wiederwahlen insgesamt 16 Jahre lang, ehe er mit seinem Verzicht auf eine erneute Kandidatur beim 28. Bayerischen Turntag den Weg für einen personellen Umbruch frei machte. In seine Amtszeit fiel das 150-jährige Verbandsjubiläum, die Landesturnfeste in Landshut 2011, in Burghausen 2015, in Schweinfurt 2019 und in Regensburg 2023 sowie die European Championships in München 2022. Den vielfältigen Sportfachverband prägte er über seine Amtszeit hinweg, etablierte ihn - gemessen an den Mitgliedszahlen - als zweitstärkste Kraft in Bayern und setzte neue Maßstäbe. Trotz der historisch bedingten Heterogenität des Verbandes ist es dem zweifachen Familienvater gelungen, die unterschiedlichen Interessen zu bündeln und als Gesamtverband im organisierten Sport sowohl auf Landes- wie auch Bundesebene als Turnfamilie harmonisch und stark aufzutreten.

Seit 2016 ist er zudem Präsident des Deutschen Turner-Bundes, wurde bei seinem Amtsantritt aufgrund seiner Vita als Fachmann von Format aus den eigenen Reihen und somit „echter Turner an der Spitze des DTB“ gefeiert. Diese Aussagen zeigen, dass es ihm gelungen ist, das Engagement und die Leidenschaft aus der Turnhalle in seine Funktionärstätigkeit zu übertragen. Doch nicht nur das Turnen, sondern der gesamte organisierte Sport in Bayern profitierten von dieser Leidenschaft. Von 2015 bis 2023 setzte sich Dr. Alfons Hölzl im BLSV-Präsidium als Vertreter der Sportfachverbände für den organisierten Sport in Bayern ein und war als kritisches Mitglied ein wichtiger Pol für die Weiterentwicklung der bayerischen Sportlandschaft. Zudem tritt er seit 2020 als 1. Vorsitzender des Team Sport-Bayern für die Verbesserung der Rahmenbedingungen im bayerischen Sport, insbesondere für Athleten*innen, Trainer*innen und Übungsleiter*innen ein.

Nun wird er für seine Lebensleistung geehrt und ist als Ehrenpräsident des Verbandes ein leuchtendes Beispiel für die Liebe zum Turnsport.

Turnbezogenes Profil Dr. Alfons Hölzl

 

Bildquelle: BTV/Lea Vogt

kein Eintrag gefunden