Feuerwerk der Turnkunst | © Bernd Anich

Spüre den HEARTBEAT!

26.01.2024

Was für ein ereignisreiches, tolles Wochenende! Vom 19. bis 21. Januar machte das Feuerwerk der Turnkunst zum 12. Mal Halt in Bayern.

Den Einstieg machte Nürnberg - Vor gefüllten Rängen in der Arena Nürnberger Versicherung präsentierten die Showgruppen glanzvolle Choreografien, starke Leistungen und turnerische Darbietungen - alles unter dem Motto "HEARTBEAT". In einer Zeit, in der die Menschen sich gefangen fühlen in teils existenzbedrohenden Krisen, gewährte Europas erfolgreichste Turnshow für zweieinhalb Stunden eine erholsame, fesselnde und absolut atemberaubende Auszeit. Im Schein der viel besungenen „Lichter der Stadt“ zeigten Comedian Robert Wicke, die Weltklasse-Schleuderbrettartisten Lukas und Aaron, das einzigartige Akrobatik Duo MainTenanT oder die ehemalige Weltklasseturnerin Ludivine Furnon an der Dance Pole in ihren glitzernden und schimmernden Kostümen, wie lebenswert die Welt sowohl in den 1980ern war als auch in der heutigen Zeit sein kann. Zusammen mit den gefeierten Catwall Acrobats an der Trampwall, der Demian Artistic Group mit ihren halsbrecherischen Flügen zwischen Schaukel und Hochreck sowie den alles umgebenden Humor und die Lebensfreude des gesamten Ensembles entführte Heartbeat in eine andere – eine fröhliche – Welt.

Aus bayerischer Sicht sind vor allem die Auftritte der Lokalgruppen hervorzuheben. Der TV 1848 Erlangen präsentierte auf künstlerische Weise turnerische Elemente auf Schwebebalken und Airtrack und riss das Publikum mit. Auch die beiden Lokalgruppen, das Showteam Intoxication vom ETSV 09 Landshut und die Jumpinos vom TSV Friedberg lieferten grandios ab und heizten am nächsten Tag die Olympiahalle München richtig ein. Doch nicht nur im Innenraum war so einiges geboten, der Bayerische Turnverband positionierte sich wie jedes Jahr mit einem aufwendigen Stand im Umlauf. Tolle Aktionen warteten dabei auf Groß und Klein - wie zum Beispiel das Glücksrad mit einigen sportlichen Aktivitäten, ein Meet&Greet mit Alexa Hoock, unsere beiden Maskottchen Löwi und Balatu, den Stelzenläufer*innen und vielem mehr. Neu dieses Jahr auch die Fotobox der BTJ, die einen großen Zuspruch erlang. Mit reichlich Infomaterial und dem ein oder anderen Give-away (Armband, Tattoo) kam jeder auf seine Kosten. Für die Abendshow organisierte der Bayerische Turnverband zudem einen VIP-Empfang für Ehrengäste aus den Bereichen (Sport und Politik), der einen interessanten Austausch ermöglichte. 
Für den letzten Stopp in Bamberg wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert - mit einem kleinen BTV-Team wurde im Umlauf der brose Arena wieder ein attraktiver Stand erbaut, der zum Besuchen einlud. Dabei stach wieder unser Glücksrad hervor, das vor allem für die Kinder ein Highlight war, aber auch über 90-Jährige nicht vom Drehen/Ausführen der Übungen abhielt. Als Belohnung wartete natürlich auch wieder ein Armband und Tattoo (mit Löwi- und Balatu-Bild). Euphorisch bestaunte danach das Publikum auch die letzten beiden Shows, die durch die Lokalgruppe Crazy Floor Jumpers vom TV Hallstadt eröffnet wurden.

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen, die das gesamte Wochenende im Einsatz waren, den örtlichen Leitungen und der Crew des Feuerwerk der Turnkunst. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Hier geht es zum Ticketverkauf für die Show GAIA. Mit dem Rabattcode "g25btv" könnt ihr 20% sparen.

kein Eintrag gefunden