Turnerinnen beweisen sich bei den Gau-Mannschaftswettkämpfen

03.11.2023

177 Teilnehmerinnen aus 9 Vereinen waren dabei bei den Gau-Mannschaftswettkämpfen Gerätturnen weiblich im Turngau Donau-Ilm, die am 21.10. beim MTV Ingolstadt ausgetragen wurden.

32 KampfrichterInnen waren dazu nötig, um die Übungen der Turnerinnen am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden zu bewerten und dadurch die besten Mannschaften im Turngau Donau-Ilm zu ermitteln.

Im ersten Durchgang ging es für die 9 -17 Jährigen in der Wettkampfform „Bayernpokal“ um die Qualifikation zum Regionalentscheid Niederbayern/Oberbayern, an dem die jeweils beiden erstplatzierten Teams der Wettkampfklassen teilnehmen dürfen. Qualifiziert haben sich dabei im WK 12 als Erstplatzierter der TSV Großmehring sowie der FC Gerolfing, in der WK-Klasse 13 ebenfalls der TSV Großmehring sowie der TSV Jetzendorf und im WK 14 hießen die Sieger MTV Ingolstadt und TSV Gaimersheim. Weiter waren am Start der SV Zuchering und der TSV Neuburg.

Im zweiten Durchgang wurden die Mini-Team-Meisterschaft sowie die Turnmäuse-Team-Meisterschaft für die Nachwuchsturnerinnen im Turngau Donau-Ilm ausgetragen. Dabei gelang es den Turnerinnen des TSV Gaimersheim in jeder Wettkampfklasse den Sieg zu erringen. Platz 2 ging an den TSV Großmehring, TSV Jetzendorf I und dem Team TSV Gaimersheim II und dritte Plätze erturnte sich der MTV Ingolstadt und ebenfalls Jetzendorf. Gute Leistungen zeigten auch die Teams vom FC Gerolfing und SV Wettstetten.

Während im Mini-Team-Wettkampf der 7 – 9 Jährigen ebenfalls die Pflichtübungen des DTB gezeigt wurden, turnten die 6 jährigen Turnmäuse das eigens von Wettkampfleitung Christine Leixner für den Nachwuchs geschaffene Turnmäuse-Programm. Platz 2 ging an den TSV Jetzendorf und Rang 3 sowie der Sieg gelang den Turnmäusen vom TSV Gaimersheim.

Stolz gingen die Turnerinnen mit ihren Urkunden und Medaillen nach Hause, auch im Gepäck ganz viel Motivation, um weiter für die nächsten Wettkämpfe zu trainieren.

Siegerliste

kein Eintrag gefunden