Ein Abend unter dem GYMWELT-Stern
Bayerischer Turnverband e.V. verleiht GYMWELT-Preis Bayern an SV Tennenlohe
Am 25. Oktober 2024 war es so weit - Der Bayerische Turnverband e.V. zeichnete den SV Tennenlohe mit dem erstmalig verliehenen GYMWELT-Preis Bayern aus. Rund 70 Personen, darunter die Vizepräsidentin Breitensport Dr. Christine Noe und der Vorsitzende des Turngaus Nürnberg-Fürth-Erlangen Werner Krauter, fanden sich ab 17:00 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule Tennenlohe zur Preisverleihung ein. Stolz nahm der SV Tennenlohe aus Erlangen, dessen Turnabteilung die größte Sparte des Vereins bildet, den Scheck entgegen. Der Verein mit rund 1.400 Mitgliedern konnte sich mit einem überzeugenden Promotionsvideo gegenüber den Mitbewerbenden durchsetzen. In dem etwa anderthalb Minuten langen Video stellte der Verein die Qualitätsmerkmale des GYMWELT-Siegels anhand seiner Vereinsangebote dar und hob die vielfältigen Aktionen zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern hervor.
Im Rahmen der Preisübergabe präsentierte der Verein drei Aufführungen, darunter Step-Aerobic, Zumba und Folklore, die das generationsübergreifende Angebot des Vereins von Jung bis Alt eindrucksvoll zeigten. Im Anschluss bedankte sich die 1. Abteilungsleiterin, Christiane Emrich-Kindler, in einer emotionalen Ansprache bei den Übungsleitenden und Vereinsmitgliedern: „Ich bin sehr stolz, den GYMWELT-Preis entgegen nehmen zu dürfen. Diese Auszeichnung ermutigt mich, auch zukünftig unser vielfältiges Sportangebot beizubehalten und sogar weiter auszubauen.“
Auch Vizepräsidentin, Dr. Christine Noe freut sich über das Engagement des Vereins und möchte weitere motivierte Vereine ermutigen, sich mit der GYMWELT ein starkes Standbein aufzubauen: „Das Engagement des SV Tennenlohe ist beispielhaft. Er zeigt mit wie viel Leidenschaft und Hingabe Vereinsleben gestaltet und gelebt werden kann. Mit seinen qualifizierten Übungsleitenden und generationenübergreifenden Angeboten setzt er ein Zeichen im hart umkämpften Markt. Die Etablierung des GYMWELT-Preis Bayern soll Vereine ermutigen, es dem SV Tennenlohe gleich zu tun, sich nach außen hin zu präsentieren und Vielfalt zu zeigen.“
Für den GYMWELT-Preis suchte der Bayerische Turnverband einen Verein, der das GYMWELT-Siegel am innovativsten und überzeugendsten in der Öffentlichkeit präsentiert. In einem Zeitraum vom 26. April bis 20. August 2024 wurden aus zahlreichen Einsendungen die Einschlägigsten ausgewählt. Der 1. Platz wurde mit einem Preisgeld von 1.000 Euro für die Vereinskasse belohnt. Platz 2 ging an den TV 1896 Heilsbronn und Platz 3 an den TV 1848 Coburg.
Mit dem GYMWELT-Preis verfolgt der Verband das Ziel, die Marke GYMWELT in der Öffentlichkeit bekannter und sichtbarer zu machen. Turn- und Sportvereine benötigen Innovationen, um im wachsenden Markt für Fitness- und Gesundheitssport bestehen zu können. Das Qualitätssiegel GYMWELT soll als Markenzeichen für qualitativ hochwertige Fitness- und Gesundheitsangebote in Vereinen etabliert werden und diesen helfen, sich gegenüber kommerziellen Anbietern zu behaupten.