Erfolgreicher Landesnachwuchswettkampf für Springerinnen aus Neutraubling
Am Samstag, den 2. Dezember 2023, fand der Landesnachwuchswettkampf im Rope Skipping beim FC Stätzling in der Nähe von Augsburg statt. Insgesamt nahmen 55 Teilnehmerinnen von sieben verschiedenen Vereinen aus ganz Bayern teil. Ursprünglich waren 123 Teilnehmerinnen von 11 Vereinen geplant, jedoch konnten aufgrund von starkem Neuschnee nicht alle Teams anreisen.
Julia Schmid und Magdalene Kroll, verantwortlich für die Wettkampfleitung, reagierten spontan auf die Wetterbedingungen und passten den Ablauf entsprechend an. Der Wettkampf begann mit den sogenannten "Speed Disziplinen". Dabei lag das Ziel darin, in einer bestimmten Zeit so viele Sprünge wie möglich zu absolvieren. Die Kampfrichterinnen, ebenfalls aus verschiedenen Vereinen angereist, zählten die Sprünge. Nach einer Mittagspause folgte der zweite Teil des Wettkampfes, das "Compulsory", bei dem die Springerinnen eine vorgegebene Sprungabfolge möglichst fehlerfrei absolvieren mussten. Im zweiten Teil des Wettkampfes im E3-Wettbewerb ging es darum, neue selbst zusammengestellte "Freestyles" möglichst fehlerfrei zur Musik zu präsentieren.
Nach einem erfolgreichen Wettkampftag machten sich die Springerinnen zusammen mit den begleitenden Eltern, Trainerinnen und Kampfrichterinnen glücklich, aber auch erschöpft, auf den Heimweg. Sie werden diesen aufregenden Tag noch lange in Erinnerung behalten. Mit frischer Motivation freuen sie sich bereits auf das neue Jahr, in der sie bei der bayrischen Einzelmeisterschaft an den Start gehen werden. Diese wird im Januar vom TSV Wacker 50 Neutraubling ausgetragen.
Ein herzliches "Dankeschön" geht natürlich an alle Eltern, Betreuerinnen und Kampfrichterinnen, die diesen großartigen Wettkampf überhaupt ermöglicht haben!
Text und Bilder: Olivia Gessner