Christine Königes ist neue BTV-Präsidentin

25.11.2023

Erste Frau und zugleich jüngste Amtsinhaberin der 162-jährigen Historie

Christine Königes ist neue Präsidentin des Bayerischen Turnverbandes (BTV). Auf dem 28. Bayerischen Turntag in München erhielt die 34-Jährige die absolute Mehrheit und wurde so zur Nachfolgerin von Dr. Alfons Hölzl gewählt, der nach 16 Jahren - wie vor einigen Wochen angekündigt - nicht mehr für das höchste BTV-Amt kandidiert hatte.

Die Digitalstrategin Christine Königes hatte keine Mitbewerber*innen und wurde als insgesamt 26. Präsidentin des zweitgrößten Sportfachverbandes in Bayern gewählt. Sie ist damit in der 162-jährigen Historie des BTV die erste Frau und zugleich jüngste Amtsinhaberin, der diese Ehre zu Teil wird. Gemeinsam mit der Turnfamilie möchte sie mit Spaß an der Arbeit die Turnwelt bewegen und den Verband als treibende Kraft in der bayerischen Sportwelt platzieren.

Selbstbewusst und zugleich demütig blickte sie bereits kurz nach der Wahl in die Zukunft: „Vielen Dank allen Delegierten für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Der Turntag hat mir und dem gesamten Präsidium einen Vertrauensvorschuss ausgesprochen, den es nun gilt zu bestätigen. Mit dem neu gewählten Team möchte ich tatkräftig in die neue Legislatur starten und zeigen, dass der vollzogene Generationenwechsel der richtige Schritt für den Verband war und weiter fortgeführt werden muss. Mein Dank geht in diesem Zusammenhang aber auch ausdrücklich an Alfons (Anm.: Dr. Alfons Hölzl), von dem ich in den letzten acht Jahren im Präsidium sehr viel lernen durfte und der einen absolut intakten Verband hinterlässt“, sagte Christine Königes kurz nach der Wahl.

Ihre Funktionärslaufbahn hatte Königes 2014 als Vorstandsmitglied der Bayerischen Turnerjugend begonnen und war zunächst als deren Vertreterin im Jahr 2017 als Mitglied in das BTV-Präsidium aufgenommen worden. Nach dieser ersten Legislaturperiode wurde sie 2020 zur Vizepräsidentin Marketing & Vertrieb gewählt. Darüber hinaus hat sie insbesondere beim Kinderturnfest 2018 sowie bei den Landesturnfesten 2019 und 2023 im Organisationskomitee maßgeblich bei der Organisation dieser äußerst erfolgreichen Leuchtturmveranstaltungen mitgewirkt und neue Maßstäbe gesetzt. Als aktive Übungsleiterin ist sie eine Frau der Praxis und begeistert auch als junge Mutter nach wie vor Menschen leidenschaftlich für den Gesundheitssport und das Tanzen.

Turnbezogenes Profil Christine Königes

Bildquelle: BTV/Lea Vogt

kein Eintrag gefunden