Bayerischer Turnverband und Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes verlängern und erweitern ihre Kooperation

07.03.2024

Nach drei erfolgreichen Kooperationsjahren erweitert der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes seine Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Turnverband und wird Premiumpartner.

Unter dem Motto #turnsportspendetblut soll gemeinsam mit den 3.300 Mitgliedsvereinen und 950.000 Mitgliedern des Bayerischen Turnverbandes das Bewusstsein für die Notwendigkeit und der lebensrettenden Bedeutung von Blutspenden gestärkt werden. Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutspenden benötigt, um schwerkranke und verletzte Mitmenschen adäquat zu versorgen. Aktuell spenden aber nur etwa fünf Prozent der Bevölkerung in Bayern Blut.

Gemeinsam mit den Kaderathlet*innen als Botschafter des Blutspendedienstes soll für die Blutspende sensibilisiert und das Bewusstsein für die Notwendigkeit gestärkt werden. Zusätzlich dazu ist der Blutspendedienst Bayern ab sofort auch offizieller Partner der GYMWELT, dem Qualitätssiegel des Bayerischen Turnverbandes für alle fitness-, gesundheits- und freizeitorientierten – und damit nicht-wettkampforientierten Angebote. Damit sowie mit weiteren Projekten und Kampagnen setzt der Bayerische Turnverband ein starkes Zeichen gegen Gleichgültigkeit und für das lebensrettende Engagement der Blutspende. Denn Zusammenhalt ist nicht nur im Sport, sondern auch beim Thema Blutspende von großer Bedeutung.

Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspendedienstes des BRK, betont die Wichtigkeit dieser erweiterten Kooperation: „Die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Turnverband ermöglicht es uns, das Thema Blutspende über reichweitenstarke Plattformen in einer relevanten Zielgruppe zu platzieren und im Rahmen gemeinsamer Aktionen über die Blutspende zu informieren sowie auf die lebensrettende Bedeutung von Blutspenden aufmerksam machen zu können. Die Erweiterung der Partnerschaft bietet uns wertvolle Möglichkeiten neue Spender und Lebensretter zu gewinnen.“

Der Bayerische Turnverband möchte mit der Partnerschaft auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung außerhalb der Turnhalle gerecht werden und einen Beitrag zu Solidarität, Empathie und Engagement leisten. Christine Königes, Präsidentin des Bayerischen Turnverbandes, drückt ihre Dankbarkeit für das entgegengebrachte Vertrauen aus und schätzt die starke Partnerschaft mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes sehr: „Es freut uns, dass wir als zweitgrößter Sportfachverband in Bayern unsere Reichweite dazu nutzen können, um die Notwendigkeit von Blutspenden noch weiter in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und noch mehr Menschen für diesen unersetzlichen Dienst an die Gemeinschaft zu gewinnen. Auch wir als Sportverband leben vom Ehrenamt und sind auf das Engagement zahlreicher Freiwilliger angewiesen, um den vielfältigen Turnsport in Bayern durchführen und voranbringen zu können.“

kein Eintrag gefunden