Teddybärpokal 2023 in Wörth a.d. Donau
Traditionell beschließen unsere jüngsten Teilnehmerinnen das Wettkampfjahr beim Teddybärpokal, der seit über 20 Jahren zu Mitte November in Wörth a.d. Donau stattfindet.
Bereits am 18. November maßen sich Turnerinnen im Alter von 6 bis 8 Jahren den Turn10-Übungen, bei denen sie genau das zeigen können, was sie bereits erlernt haben.
Mit am Start waren Mannschaften des SV Donaustauf, der SV Fortuna Regensburg sowie des Gastgebers, des TSV Wörth.
Besonderheit in diesem Jahr war erneut die zweite und voraussichtl. letzmalige Teilnahme von neunjährigen Kindern - damit trägt der Turngau Oberpfalz der verlorenen Wettkampferfahrung aus den Pandämiejahren Rechnung.
Doch im Hintergrund gehen die Planungen bereits weiter: für das kommende Jahr wird geprüft, den Wettkampf als Pondon zum beliebten Gaucup im Juli zu erweitern, um hier noch viele Turnerinnen mehr aus dem Breitensport abzuholen.
Bei den sechsjährigen gab es diesmal nur zwei Teilnehmerinnen, die sich jedoch über eine besondere Ehrung ganz oben auf dem Stockerl freuen durften.
Sowohl im Jahrgang 2016 wie im Jahrgang 2015 setzten sich die Sprösslinge des ausrichtenden Vereins TSV Wörth an die Spitze vor den jeweils beiden konkurrierenden Mannschaften der Fortuna Regensburg.
Bei den neunjährigen konnte die Fortuna jedoch den Spieß umdrehen und verwies die Wörtherinnen auf den zweiten Platz. In diesem Jahrgang zeigten sich ebenfalls die Mädchen des SV Donaustauf.
Gauvorsitzender Stefan Niebler freut sich immer wieder nach Wörth zu kommen: Ein herzlichen Dank gilt dem starken Engagement von Lydia Fischer, dass dieser schöne Wettkampf seit Jahrzenten ausgetragen werden kann.