Bayerischer Turnverband feiert erfolgreichen Turntag

25.11.2023

Christine Königes erste Präsidentin des Verbandes – Dr. Alfons Hölzl Ehrenpräsident

Am Wochenende (24. und 25. November 2023) tagte das höchste beschlussfähige Organ des Bayerischen Turnverbandes in München. Im Fokus stand dabei die Wahl des neuen BTV-Präsidenten und der damit verbundene Abschied von Dr. Alfons Hölzl, der sich nach 16 Jahren an der Spitze des Bayerischen Turnverbandes nicht mehr zur Wahl stellte.

Somit wurde die 34-jährige Christine Königes zur 26. Präsidentin des zweitgrößten Sportfachverbandes in Bayern gewählt und ist in der 162-jährigen Historie des Verbandes die erste Frau und zugleich jüngste Amtsinhaberin, der diese Ehre zu Teil wird. Selbstbewusst und demütig blickte sie bereits kurz nach der Wahl in die Zukunft: „Vielen Dank allen Delegierten für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Der Turntag hat mir und dem gesamten Präsidium einen Vertrauensvorschuss ausgesprochen, den es nun gilt zu bestätigen. Mit dem neu gewählten Team möchte ich tatkräftig in die neue Legislatur starten und zeigen, dass der vollzogene Generationenwechsel der richtige Schritt für den Verband war und weiter fortgeführt werden muss.“

Als eine ihrer ersten Amtshandlungen durfte Sie ihren Vorgänger zur Wahl als Ehrenpräsident gratulieren. Die Delegierten haben Dr. Alfons Hölzl auf dem 28. Bayerischen Turntag des Bayerischen Turnverbandes (BTV) in München zum Ehrenpräsidenten ernannt und damit seine jahrzehntelangen herausragenden Verdienste für den Turnsport in Bayern gewürdigt. Er wurde somit für seine Lebensleistung geehrt und ist als Ehrenpräsident des Verbandes fortan ein leuchtendes Beispiel für die Liebe zum Turnsport.

Neben dem Präsidentenamt hat sich der Verband auch auf weiteren Positionen im Präsidium neu aufgestellt. Hartmut Jahn und Harald Stempfer schieden wie Dr. Alfons Hölzl aus dem Präsidium aus und wurden durch Erwin Michl-Wolfrum (Vizepräsident Finanzen) und Angela Saller (Vizepräsidentin Regionen) ersetzt. Christine Königes wechselte folglich vom Amt als Vizepräsidentin Marketing & Vertrieb, das nun Katrin Engelniederhammer als Vizepräsidentin Marketing, Vertrieb und Kommunikation besetzt, auf den Präsidentenposten. Erstmals hat der Verband mit Emily Rumpf zudem eine Gleichstellungsbeauftragte, die im Rahmen des Turntages vorgestellt wurde.

Zudem war der Festakt ein Highlight des Wochenendes. Der Verband bot den 105 Delegierten und geladenen Ehrengästen ein abwechslungsreiches Programm mit kurzweiligen Grußworten, einem interessanten Impulsvortrag sowie Showacts, die einen würdigen Rahmen für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft sowie der goldenen Verdienstplakette bildete. Neben langjährigen Funktionären wurden die bayerischen Turnstars Marcel Nguyen und Lukas Dauser für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Während der noch aktive Weltmeister Lukas Dauser digital zugeschaltet wurde, war Marcel Nguyen persönlich vor Ort und nahm seine Auszeichnung entgegen.

Bayerns Turnsport kann nach der Vergabe des Internationalen Deutschen Turnfestes an die Stadt München in der vergangenen Woche somit auf ein weiteres sehr ereignisreiches und insbesondere erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Im Rahmen des 28. Bayerischen Turntages in München wurden die Leistungen der Vergangenheit gewürdigt und Grundlagen für kommende Erfolge geschaffen. Der Bayerische Turnverband scheint für die Zukunft gewappnet und kann sich auf die kommenden Herausforderungen freuen.

Bildquelle: BTV/Lea Vogt

kein Eintrag gefunden